Wissenschaftskongress 2022 - Digitalisierung & Sicherheit

Freitag, 25. November 2022, 09:00 bis 16:30 Uhr

Digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Datenschutz, Datensicherheit und Vertrauen

In unserer digitalisierten Welt werden permanent Daten generiert, sei es über das Mobilphone, durch das Surfen im Internet oder beim E-Banking. Oftmals merken wir es nicht, welchen digitalen Fussabruck wir hinterlassen, und selbst wenn, sind wir uns der Konsequenzen nicht bewusst. Der Kauf und Verkauf von insbesondere personenbezogenen Daten ist ein lukratives Geschäft. Von staatlicher Seite wird durch Vorgaben versucht, einen Missbrauch zu verhindern. Dennoch werden immer wieder Unternehmen und Institutionen Opfer von Cyberangriffen.

Auch Nationalstaaten sind betroffen, wenn kriegerische Auseinandersetzungen im virtuellen Raum stattfinden und die aussen- und sicherheitspolitischen Interessen gefährden. Daten können aber auch eingesetzt werden, um einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen, beispielsweise durch Transparenz und einen verantwortungsvollen Umgang. Hierzu braucht es Vertrauen, Vertrauen in einen Staat, der Rahmenbedingungen schafft, aber auch Vertrauen in Institutionen, Organisationen und Unternehmen, die sicher und verlässlich mit den zur Verfügung gestellten Daten umgehen. 

Weitere Informationen

Auf einen Blick
Veranstaltungsdatum

Freitag, 25. November 2022, 09:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kornhaus Romanshorn

Kontakt

www.thinktankthurgau.ch/wissenschaft