Leitfaden Wahlen und Abstimmungen Thurgau

28.10.2022

Das Ressort Administration und Personal hat den Auftrag gefasst, proaktiv ein Arbeitsinstrument für die Verantwortlichen für Wahlen und Abstimmungen in den Thurgauer Gemeinden zu erstellen. Die Form eines Leitfadens mit Musterprozessen und Checkliste hat sie überzeugt. In einer ausgewählten Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertreter aus Städten, Gemeinden und der Staatskanzlei Thurgau wurde während rund einem Jahr der Leitfaden erarbeitet und konnte am 28. Oktober 2022 vor rund 120 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern präsentiert werden.

Es freut den VTG sehr, dass nun ein Hilfsmittel für die Gemeinden im Umlauf ist, dass die Arbeit rund um die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen erleichtert oder zumindest schärfen kann.